Stilecht kochen
Gesund kochen Töpfe und Pfannen Messer Küchengeräte Leckere Rezepte Küchen Blog
Aktuelle Position: Stilecht kochen -> Küchen Blog -> Messer Test

Messer Test

Produkt-Test von Küchenmessern

Küchenmesser im Test


Im September und Oktober 2010 haben wir das Quality Classic Kochmesser VG-10 getestet.

Gewicht, Optik und Haptik des Küchenmessers sind ansprechend. Für ein Messer in der Preislage unter 40 Euro ist es erstaunlich gut gearbeitet.

Beim Test positiv aufgefallen ist die stabile, breite, übliche Kochmesser Klinge, die am Kropf ohne störenden Absatz in den Griff übergeht. Damit erhöht sich zwar das Verletzungsrisiko, aber bei einer normalen Verwendung stellt diese Kropf-Form keine wirkliche Gefahrenquelle da.

In der 4-wöchigen Testphase hat das Küchenmesser gut abgeschnitten und nur wenig von seiner Schärfe eingebüßt. Der gleichzeitig getestete Keramik Schleifstab Eden Quality hat bei regelmäßiger Verwendung der Klinge wieder die ursprüngliche Schärfe verliehen.

Den Frauen, die an unserem Test teilgenommen haben, gefiel vor allem die Optik und die Schärfe des Messers. Abwertungen gab es für das hohe Gewicht wie auch für den Griff. Da dieser am Ende dünn ausläuft war er 2 von 3 Testerinnen zu rutschig.

Für die Männer war die Klingenlänge positiv. Der Schwerpunkt des Messers lag ihnen etwas zu weit im vorderen Bereich der Klinge. Bei einer kürzeren Verwendung des Messers wurde der Schwerpunkt als positiv empfunden, nach längerem Schneiden kam es allerdings zu Ermüdungserscheinungen.

Unser Fazit: Das Messer ist seinen Preis von 34,95 Euro auf jeden Fall wert, wenn auch zugunsten der Optik wenige Kompromisse gemacht wurden. Die Erfahrung der nächsten Monate wird zeigen, ob sich die Schärfe der Klinge hält.

Die zu dem Eden VG10 Messer gehörenden Pflegehinweise schränken teilweise den Anwendungsbereich ein, gelten aber zum größten Teil für alle Küchenmesser:
  • Mit dem Nesser nur schneiden, nicht hacken, hebeln oder geforene Waren bearbeiten. Die Empfindlichkeit der Schneide ist sehr hoch.
  • Die Messer nicht in der Spülmaschine reinigen.
  • Als Schneidunterlage sollten ausschließlich Holz- oder Kunststoffbretter verwendet werden. Glas, Keramik, Granit oder ähnliches runieren den Klingenstahl.
  • Die Messer nach Gebrauch direkt säubern und gut geschützt aufbewahren.
  • Die Messer niemals nass auf einer Arbeitsplatte aus Edelstahl oder einem Spülbecken liegen lassen. An den Kontaktstelle könnte sich Rost bilden.
  • Niemals einen Wetzstahl benutzen, da der Messerstahl zu hart ist!
  • Lieber keine anderen Messerschärfer als einen Schleifstab oder Schleifstein benutzen.

Bezugsquelle für das Messer: Eden Messer
Suche: