Stilecht kochen
Gesund kochen Töpfe und Pfannen Messer Küchengeräte Leckere Rezepte Küchen Blog
Aktuelle Position: Stilecht kochen -> Küchen Blog -> Angebrannte Töpfe und Pfannen reinigen

Angebrannte Töpfe und Pfannen reinigen

Kochtöpfe und Bratpfannen von Angebranntem reinigen

Kochgeschirr einfach reinigen ohne zu schrubben. Es geht auch nur mit Wasser und wenig Spülmittel! Am leichtesten werden Töpfe und Pfannen gereinigt, indem sie direkt nach der Verwendung im noch warmen Zustand mit 1 bis 2 cm warmem Wasser befüllt wieder auf die noch warme Herdplatte gestellt werden. Die Herdplatte sollte dabei schon ausgeschaltet sein.

Durch die Erwärmung lösen sich angebrannte Reste an und können anschließend leicht abgewaschen werden.

Anbrennen geschieht im Regelfall durch Überhitzen. Das kann zum Verziehen des Bodens von Kochgeschirr führen. Auch wenn es kaum zu sehen und noch weniger zu merken ist, erhöht ein verzogener Topfboden den Energieverbrauch enorm.

Wenn das Töpfe, Pfannen oder Bräter bereits abgekühlt sind, kann mit Backpulver, Gebiss Reiniger oder Soda die angebrannte Menge eingeweicht werden.

Etwas experimenteller, aber häufig erfolgreich, ist es mit verdünnter Essig Essenz oder Waschmittel (jeweils mit Wasser) das Kochgeschirr wieder zu erwärmen und dann mit einem Drahtschwamm zu reinigen.

Mehr Tipps zum Küchenutensilien und Geschirr spülen fndet man unter diesem Link.

Besonders wichtig ist es, aus dem Fehler etwas zu lernen. Da Anbrennen meistens durch zu hohe Brat-Temperaturen geschieht, ist es unter Umständen ratsam, mit weniger Hitze zu kochen und zu braten. Zum einen reduziert es die Energiekosten, länger dauert es auch nicht (wenn man nach dem Aufheizen die Temperatur herunter dreht) und es verhindert zerkochte Lebensmittel, deren Nährstoffe ausgekocht oder durch Überhitzen zerstört wurden.

Tipps, wie man das Anbrennen verhindern kann, gibt es unter diesem Link.

Suche: