Stilecht kochen
Gesund kochen Töpfe und Pfannen Messer Küchengeräte Leckere Rezepte Küchen Blog
Aktuelle Position: Stilecht kochen -> Küchen Blog -> Blog Juli 09 - Kochen mit Induktion

Blog Juli 09 - Kochen mit Induktion

Blog - Energiesparend Kochen mit Induktion

Kochen mit Induktion

Blog - Juli 2009


Induktion wird bereits seit über einem Jahrzehnt in der Küche zum Kochen und Braten verwendet. Grade in den letzten 3 Jahren setzt es sich zunehmend durch. Erhöhte Sicherheit, gefallene Preise bei den Herden, kürzere Kochzeiten und Energieeinsparung sind die wohl wichtigsten Gründe für Induktion.

Beim Kochen mit Induktion wird der Topfboden durch ein magnetisches Feld direkt erwärmt. Die Erhitzung der Herdplatte fällt weg. Zu kleine Topfböden gibt es bei Induktion nicht mehr, da nur dort Energie verbraucht wird, wo auch ein magnetischer Boden auf dem Induktionsfeld steht.

Ein großer Vorteil von Induktion ist die Geschwindigkeit. Während bei herkömmlichen Herden erst die Herdplatte erwärmt wird, entsteht die Wärme bei Induktion direkt im Topfboden. Sowohl Zeit als auch Energie werden so eingespart.

Bei einem Test von Siemens wurden 2 Liter Wasser von 15 auf 90 Grad Celsius erhitzt. Bei Glaskeramik hat dieses fast 10 Minuten gedauert. Bei Gas waren es 8 Minuten. Der Induktionsherd schaffte es in weniger als 7 Minuten. Mit der powerBoost Funktion waren es sogar weniger als 5 Minuten.

Laut einem Bericht von Bauknecht aus der Zeitschrift Haushalt 1/2009 wird bei der Verwendung von normalen Kochfeldern im Vergleich zu Induktion bis zu 93 % mehr Energie verbraucht
Suche: