Stilecht kochen
Gesund kochen Töpfe und Pfannen Messer Küchengeräte Leckere Rezepte Küchen Blog
Aktuelle Position: Stilecht kochen -> Gesund kochen -> Lebensmittel Fisch

Lebensmittel Fisch

Fisch Warenkunde, Zucht, Nährstoffe - Lebensmittel

Lebensmittel Fisch

Fisch gehört zu einer gesunden Ernährung. Fisch ist reichhaltig an essentiellen Omega-3-Fettsäuren. Essentiell bedeutet, dass der Körper den Fisch nicht selbst aufbauen kann und daher auf die Zufuhr dieser Fettsäuren angewiesen ist. Zudem sind Fischspeisen meist leicht verdaulich.

Omega - 3 - Fettsäuren bringen das Herz und den Kreislauf in Schwung. Das Risiko von Arterienverkalkung, Schlaganfall, Prostata-, Darm- und Brustkrebs wird durch sie gesenkt. Rheuma, Migräne, Alzheimer oder Diabetes werden aufgrund von dem Verzehr von Omega - 3 - Fettsäuren positiv beeinflusst. Außerdem fördern sie den Muskelaufbau, die Gedächtnisleistung und die Konzentrationsfähigkeit.

Einkauf und Lagerung von frischem Fisch

Ein tiefer Blick in die Fischaugen sagt schon etwas über die Frische aus: Die Augen müssen prall gefüllt und glasklar sein und nicht trübe und eingefallen.

Bei der Fischhaut ist zu beachten, dass sie metallisch glänzend und mit einer durchsichtigen Schleimschicht bedeckt ist. Überzieht ein milchiger Schleim mit trüber Farbe den Fisch, dann hat er seine besten Tage hinter sich!

Die Schuppen sollten fest an der Haut liegen und unbeschädigt sein.

Festes Fisch-Fleisch zeugt von Frische. Bleibt ein Fingerabdruck im Fleisch bei der "Druckprobe" zurück, dann ist der Fisch alt.

Frischer Fisch hat einen leichten Seetang oder leicht fischigen Geruch, der nicht aufdringlich ist. Alter oder verdorbener Fisch hat einen sauren, ammoniakhaltigen Geruch.

Ist der Fisch erst einmal gekauft, sollte er möglichst schnell, d.h. am selben Tag verzehrt werden. Er hält allerdings auch einen oder zwei Tage im Kühlschrank gelagert aus. Fragen Sie hierzu Ihren Fischhändler.

Kann der Fisch im Kühlschrank gelagert werden, muss er aus der Verpackung genommen, unter kaltem Wasser abgespült und mit Küchenkrepp abgetupft werden. Auf einen Teller gelegt, mit Frischhaltefolie bedeckt und am kältesten Ort im Kühlschrank aufbewahrt, wartet der Fisch dort auf seine baldige Zubereitung.
 

Interessante Links zum Thema Fisch

WWF
Fischinformationszentrum
Wikipedia

Suche: