Stilecht kochen
Gesund kochen Töpfe und Pfannen Messer Küchengeräte Leckere Rezepte Küchen Blog
Aktuelle Position: Stilecht kochen -> Messer -> Allzweckmesser im Test

Allzweckmesser im Test

Küchenmesser für jeden Einsatz - das Allzweckmesser

Allzweckmesser im Test

Das Allzweckmesser ist ein Universalmesser in der Küche. Wie der Name bereits besagt, können mit dem Allzweckmesser fast alle Bereiche der Küche abgedeckt werden.

Als universelles Küchenmesser ist das Allzweckmesser deshalb trotzdem nicht zu verstehen. Das Haushaltsmesser umschreibt die Obergruppe von allen Messern, die im Haushalt Verwendung finden.

Meistens ist ein Allzweckmesser mit einer kurzen, schmalen Klinge ausgestattet. Einige dieser Küchenmesser verfügen über einen Sägeschliff, die meisten sind jedoch mit einer glatten Schneide ausgestattet.

Durch die Form und Länge der Klinge ist das Messer für sehr viele Zwecke in der Küche geeignet. Es sollte daher in jedem Haushalt mindestens ein Allzweckmesser vorhanden sein. Beachtet werden sollte jedoch, dass grade der vielseitige Einsatz einen Nachteil hat. Das Allzweckmesser kann alles - es ist aber nicht für irgend etwas spezialisiert!

Der WDR hat am 27. August 2008 einen Messer Test durchgeführt, in dem es um Allzweckmesser der Firmen WMF, Kai, Justinus und Güde ging. Der Gewinner des Test war das WMF Küchenmesser vor dem Güde Allzweckmesser mit Sägeschliff.

Bemängelt wurde am Sägeschliff im Test vor allem, dass saubere Schnitte vor allem durch die feine Sägeklinge nicht möglich sind. Beim Aufschneiden von Fisch blieben Fischreste in der Sägeklinge zurück und eine Speckschwarte wurde beim Schneiden leicht angerissen.

Suche: