Stilecht kochen
Gesund kochen Töpfe und Pfannen Messer Küchengeräte Leckere Rezepte Küchen Blog
Aktuelle Position: Stilecht kochen -> Töpfe und Pfannen -> Antihaft beschichtete Keramikpfannen

Antihaft beschichtete Keramikpfannen

Hitzefeste und kratzfeste Pfannen mit Keramik Beschichtung

Antihaft beschichtete Keramikpfannen

Keramikpfannen

Pfannen mit einer keramischen Antihaft Beschichtung

Antihaft beschichtete Keramikpfannen werden in der Werbung als hitzefest und kratzfest bezeichnet. Sie sollen wie Teflon Pfannen das Braten erleichtern, dabei aber unempfindlicher sein und keine Gifte abgeben. Überzeugende Gründe für Keramikpfannen, aber was sagt der Praxistest?

Die Eigenschaften von Keramikpfannen sind in fast allen Fällen zu Anfang wirklich überragend. Die Pfannen haben gute Antihaft Eigenschaften. Weder Hitze noch Kratzer beschädigen die Beschichtung der Pfannen. Keramikpfannen vertragen längere Zeit sehr hohe Temperaturen, ohne dass die Beschichtung überhitzt.

Dagegen schneidet eine Teflon Beschichtung nicht gut ab. Bei hoher Hitze wird die Beschichtung weich und durch scharfe oder harte Gegenstände können Kratzer entstehen. Für einen dauerhaften Einsatz bei sehr hohen Temperaturen sind Teflon Beschichtungen nicht geeignet. Vor allem bei Induktionsherden, die in kurzer Zeit Pfannen und Töpfe schnell aufheizen, hat eine Keramikbeschichtung bei Pfannen klare Vorteile.

Trotzdem ist bis mindestens Ende 2013 ein Problem der Keramikpfannen offensichtlich nicht gelöst. Bei fast jedem Langzeittest fallen die Pfannen durch, da sie ihr Antihaftverhalten nach kurzer Zeit verlieren und es in der Folge beim Braten zum Anbrennen kommt. Der Grund dafür ist, dass zu hohe Brattemperaturen zu einer Überhitzung von Ölen und Fetten führen. Es bilden sich Teerharze. Diese brennen sich in die Antihaft Beschichtung und lassen sich nicht mit haushaltsüblichen Reinigern entfernen. Viele Keramik Antihaftbeschichtungen sind weiß, auf ihnen sind die eingebrannten Harze als bräunliche oder schwarze Flecken gut erkennbar.

Trotzdem können Keramikpfannen eine gute Lösung für die Zukunft darstellen, allerdings im Moment nur mit einem passenden Bratverhalten. Auch in diesen Pfannen darf nur bei einer angepassten Temperatur gebraten werden, die sowohl zu den Lebensmitteln als auch zu den Fetten und Ölen passt. Von einem Braten mit Wasser oder ganz ohne Fett wird von vielen Herstellern im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung abgeraten. Die besten Erfahrungen konnten wir bislang mit Silit Keramikpfannen machen.

Suche: