Stilecht kochen
Gesund kochen Töpfe und Pfannen Messer Küchengeräte Leckere Rezepte Küchen Blog
Aktuelle Position: Stilecht kochen -> Gesund kochen -> Küchenkräuter -> Jiaogulan und Komplementärmedizin

Jiaogulan und Komplementärmedizin

Vitalitätsfördernde Ernährung mit Jiaogulan bei Chemotherapie

Komplementärmedizin und Jiaogulan

Vortrag in der Galerie Rusch in Brunsbüttel

Krebspatienten, die daran interessiert sind, eine Chemotherapie, eine Operation oder eine Bestrahlungsterapie ohne Kraftverlust zu durchstehen, werden frühzeitig auf eine besonders vitalitätsfördernde Ernährung hingewiesen. Im Vortrag über die Behandlung von Nebenwirkungen in der onkologischen Therapie im Rahmen der 3. Brunsbütteler Krebs-Informationstage erfuhren die Besucher bereits, dass Gewichtsverlust und ein kräftezehrender Prozess geradezu vorprogrammiert ist. Da ist es nicht verwunderbar, daß Krebsbetroffene und ihre Angehörigen sich ganz besonders für komplementäre, also „begleitende“ Möglichkeiten zu interessieren beginnen.

Einen ganz besonderen Status nimmt dabei das Zentral-Cina stammende „Unsterblichkeitskraut“ „Jiaogulan“ ein, denn dieses Naturheilmittel wird in der traditionellen chinesischen Medizin in nahezu jeder onkologischen Therapie eingesetzt. Jens Rusch brachte es 2005 aus Thailand mit nach Deutschland und setzte sich in einem geduldigen Prozess für eine Kultivierung auf dem Boden seiner Heimat Dithmarschen ein. Zahlreiche Fernsehsendungen machten auf diesen Einsatz aufmerksam. In der Sendung „DAS“ kamen auch Skeptiker des UKE in HH zu Wort, denen aber bereits bekannt war, dass auch das deutsche Krebs-Forschungszentrum in Heidelberg mit diesen Natursubstanzen experimentiert.

In der Startphase verschenkte der Künstler weit über 1000 Zuchtstämme der sogenannten „Ersten Generation“, die aber auch von Treibhausbesitzern, die gar nicht wie vorgegeben krebserkrankt waren, aus Samen in großer Menge „weitergezüchtet“ und in Baumärkten angeboten wurden. Da der Krebsbetroffene kaum nachweisen kann, ob überhaupt noch eine Wirksamkeit in diesen verwässerten Kulturen vorhanden sein kann, sollen die Vorträge dieser Art auch eine Warnung vor Leichtfertigkeit und Mißbrauch darstellen.

Der Eintritt frei. Zum Probieren wird Jiaogulantee ebenfalls kostenlos an die Besucher ausgeschenkt.

Der Vortrag findet am Freitag, 26. August 2011, um 19.30 Uhr in der Galerie Rusch, Brunsbüttel, Schulstraße 38, statt.

Quellenverweis: Anzeiger
Brunsbüttel (rd) von Boyens Medien am 24. August 2011
Veröffentlichung von Boyens Medien genehmigt am 30. August 2011
Suche: