Stilecht kochen
Gesund kochen Töpfe und Pfannen Messer Küchengeräte Leckere Rezepte Küchen Blog
Aktuelle Position: Stilecht kochen -> Gesund kochen -> Küchenkräuter -> Küchenkraut Petersilie

Küchenkraut Petersilie

Küchenkraut Petersilie - Heilwirkung, Inhaltsstoffe, Verwendung, Anbau und Ernte

Küchenkraut Petersilie

Lebensmittel Küchenkraut Petersilie

Mal kraus, mal glatt: das Küchenkraut Petersilie - Heilwirkung und Inhaltsstoffe, Verwendung als Küchenkraut, Anbau und Ernte von Petersilie

Die Petersilie (Petroselinum crispum) gehört zur Familie der Doldenblütlern (Apiaceaen) und stammt aus dem Mittelmeerraum. Dort ist die Petersilie auch heute noch wildwachsend zu bewundern. Die armomatische Petersilie gibt es als Küchenkraut mit krausen und mit glatten Blättern. Die glatten Blätter sind noch schmackhafter als die krausen Blätter.

Petersilie - Heilwirkung und Inhaltsstoffe

Schon die Griechen und Römer waren sich der Heilwirkung von der Petersilie bewusst. Petersilie wirkt aufgrund der ätherischen Öle harntreibend (regt die Nierenfunktion an), unterstützt die Blutbildung und ist blutreinigend. Zudem regt sie die Verdauung an und hilft deshalb bei Verstopfungen, Blähungen und Magen - Darm - Beschwerden. Die zerquetschte Petersilie lindert den Juckreiz von Mückenstichen. Zerkaute Petersilien Blätter helfen gegen Mundgeruch. Die Samen von der Petersilie finden Einsatz bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und Gicht. Zudem entfaltet Petersilie eine Heilwirkung bei unreiner Haut. Hier ein Rezept für ein klärendes Gesichtswasser:

Rezept für Petersilien - Minze - Gesichtswasser
200 ml Pfefferminz Tee kochen. Petersilie kleinschneiden, so dass man 2 EL davon erhält. Den kochenden Pfefferminz Tee über die kleingeschnittene Petersilie gießen und zugedeckt eine halbe Stunde stehen lassen. Den Sud durch ein feinmaschiges Sieb gießen, so dass keine Stückchen mehr enthalten sind. Das Gesichtswasser mit Wattepads auf die unreine Haut auftragen.

In größeren Mengen wirkt die Petersilie giftig. Daher sollten Schwangere und Nierenkranke auf den Verzehr von diesem würzigen Küchenkraut verzichten.

In der Petersilie sind viele Inhaltsstoffe. Reichlich Vitamin A, C, B1, B2 sowie Kalzium, Kalium und Eisen. Zu beachten ist allerdings, dass frische Petersilie deutlich mehr Inhaltsstoffe hat als getrocknete oder gefrorene Petersilie. Es gibt sehr hitzeempfindliche Vitamine wie das Vitamin C. Daher sollte frische Petersilie auch erst kurz vor Ende der Garzeit dem Essen zugefügt werden.

Petersilie - Verwendung als Küchenkraut

Die Petersilie findet eine vielseitige Verwendung als Küchenkraut. Die Blätter von Petersilie werden als Gewürzkraut roh oder nur kurz erhitzt verwendet, da sie sonst ihr typisches Aroma verlieren.

In den Mittelmeerländern ist Petersilie eher eine Zutat als ein Gewürz / Küchenkraut. So werden Suppen, Saucen, Gemüsegerichte, Salate und Eierspeisen durch die Zugabe von Petersilie bereichert. Aber auch Tzatziki oder Kräuter Quark Rezepte sind ohne Petersilie nicht denkbar. Hier ein schnelles Rezept für Petersilien Quark:

Rezept für Petersilien Quark
500 g Magerquark
2 Stangen Frühlingszwiebeln
2 - 3 El gehakte Petersilie
Salz, Pfeffer
etwas Milch

Rezept Zubereitung
Magerquark in eine Schüssel geben. Frühlingszwiebeln klein scheiden und zu dem Quark geben. Gehakte Petersilie unterrühren, Milch zufügen, bis der Petersilien Quark cremig ist und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept Tipp
Der Petersilien Quark passt gut zu ofenfrischem Baguette oder Pellkartoffeln.

Petersilie - Anbau und Ernte

Die Petersilie benötigt beim Anbau einen halbschattigen Standort mit nährstoffreichem, feuchten (aber ohne Staunässe) und luftigem Boden. Die Aussaat erfolgt im Frühjahr als Vorkultur im Gewächshaus oder auf der Fensterbank. Die Samen keimen sehr langsam, daher nicht die Geduld verlieren! Auf die Vorkultur kann verzichtet werden, wenn man sich ab April / Mai Jungpflanzen auf dem Wochenmarkt besorgt.

Sobald die Petersilien Pflanze groß genug ist, kann die Ernte erfolgen. Bitte nicht die gesamte Pflanze abrupfen! Sondern das Herz (mittige, kleine, junge Blätter) stehen lassen. So kann man den gesamten Sommer und Herbst dieses leckere Küchenkraut ernten.

Suche: