Stilecht kochen
Gesund kochen Töpfe und Pfannen Messer Küchengeräte Leckere Rezepte Küchen Blog
Aktuelle Position: Stilecht kochen -> Leckere Rezepte -> Backen -> Rezept Käsekuchen

Rezept Käsekuchen

Rezept für saftigen Käsekuchen mit Quark

Rezept Käsekuchen

Rezept Käsekuchen

(Zubereitungszeit mit Backen ca. 1,5 Std.)

Fast jeder kennt und liebt Käsekuchen. Jedoch haben wenige den Mut einen Käsekuchen zu backen, aus Angst er könne nicht gelingen. Mit diesem saftigem leicht zu zubereitenden Rezept sollte es allerdings kein Problem sein.

Zutaten für den Teig
150 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
60 g Zucker
75 g weiche Margarine
1 Bio- oder Freilandei

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Die anderen Zutaten nach und nach hinzufügen.

Mit einem Handrührgerät mit Knethaken erst vorsichtig den Teig durcharbeiten und anschließend zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig ca. 10 min kaltstellen (z.B. im Kühlschrank). Danach den Teig in eine Springform geben (Durchmesser 28 cm) und darin ausrollen.

Anschließend den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Nun wird der Teig im vorgewärmten Backofen ca. 10 min. bei 200 °C Umluft gebacken.

Zutaten für den Belag
750 g Quark
1/8 l Saure Sahne
200 g Zucker
1 Päckchen Vanille Puddingpulver
1 Päckchen Vanille Saucenpulver
1 gestrichener TL Backpulver

Die Zutaten miteinander vermischen und auf den vorgebackenen Boden geben. Den Käsekuchen ca. 45 - 60 min. bei 180 °C backen.



Rezept Tipp
Fruchtig verfeinern kann man den Käsekuchen, in dem das Rezept mit Kirschen oder Blaubeern (beides aus dem Glas) ergänzt wird. Die reinen Früchte werden einfach dem Belag hinzugefügt und untergemischt.


Suche: